Wie lange wollt ihr euch jede Woche noch mit ansehen, dass Bürger unter dem Deckmäntelchen der Impfpflicht stundenlang die Straße für sich in Anspruch nehmen und versuchen so viele Fehlinformationen über Corona wie möglich unter „das Volk“ zu bringen? Ich bin jedes Mal etwas enttäuscht, dass nicht viel mehr Menschen am Gegenprotest teilnehmen. Ja, in Zeiten hoher Inzidenzen ist es ein zweischneidiges Schwert, doch hier werden die Regeln eingehalten.

Ich fürchte, dass die meisten, die gemütlich zu Hause bleiben, einfach nicht wirklich begreifen, von welchen Strömungen diese „Impfgegner“ Demos unterwandert werden. Seit anderthalb Jahren beobachte ich die Querdenken Bewegung sehr genau und bin viel in einschlägigen Telegram Gruppen unterwegs. Ja, ich glaube, dass viele Aachener, die Woche für Woche mitmarschieren, das in gutem Glauben tun. Aber wenn man mal etwas tiefer eindringt in den Kaninchenbau, in dem alles was im Mainstream publiziert wird, grundsätzlich als Fake News bezeichnet wird und die einzige Wahrheit aus einschlägigen anderen Quellen kommt, merkt man schnell, wer die Fäden zieht. Wichtige Quellen, aus denen die Querdenker und Impfgegner ihre Wahrheit beziehen, sind rechtsextrem, antisemitisch und/oder verschwörungsideologisch einzuordnende Medien, die auch der Verfassungsschutz auf dem Schirm hat. Unter dem Deckmäntelchen man sei gegen die Impfpflicht wird alles geteilt, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Da ist dann auch immer wieder die Holocaust Relativierung dabei oder der „Great Reset“, der geplante Genozid zur Reduzierung der Weltbevölkerung und immer wieder Aufrufe, Politiker, Journalisten und andere Berufsgruppen zu terrorisieren und vor Gericht zu stellen, das als „Nürnberger Prozess 2.0“ bezeichnet wird.

Der Protest gegen eine Impfpflicht ist nur Mittel zum Zweck, braune und verschwörungsideologische Strömungen quasi durch die Hintertür wieder gesellschaftsfähig zu machen. Wie oft hört man von Demonstrierenden: „Ich habe keine Nazis gesehen“. Man erkennt sie schon lange nicht mehr an Springerstiefeln und Glatze, sie sitzen ja mittlerweile im Parlament und laut einer WDR Recherche machen sie mittlerweile 10 % der Bewegung aus. Häufig hört man auch: „Ja, da sind welche dabei, aber das kann ich nicht ändern, ich bin ja kein Nazi und außerdem kämpfen wir ja für die gleiche Sache“. Das glaubst aber nur Du! In Wirklichkeit geht es den Strippenziehern darum, unsere Demokratie abzuschaffen, dazu infiltrieren sie die Querdenken Bewegung und die Menschen lassen es zu, dass sie instrumentalisiert werden. Sie glauben, sie seien eine unglaublich gute „Menschheitsfamilie“. Wo ist diese Menschheitsfamilie, wenn es darum geht, das Sterben im Mittelmeer endlich in unser Bewusstsein zu holen, oder wenn es um unbezahlbare Mieten geht, oder um Menschenrechtsverletzungen in Afghanistan, um nur ein paar Themen zu nennen. Nein, ihre Menschheitsfamilie gilt nur für ihre eigene „Freiheit“. Sie gehen nur für ihren eigenen Egoismus auf die Straße und merken nicht, dass sie als Steigbügelhalter für Rechte und Antisemiten dienen.

Deshalb mein Aufruf an alle Aachener! Bitte kommt zu den Gegenveranstaltungen und zeigt der lauten Minderheit, dass sie nicht „das Volk“ oder die Mehrheit sind und wir den Rechten keinen Platz und keine Möglichkeit geben, unsere Gesellschaft zu unterwandern! Die Querdenken Demos werden in der Presse beworben. Wir sind zeitgleich am Elisenbrunnen oder Theaterplatz.

Und zur Klarstellung noch eins. Ich bin auch gegen eine Impfpflicht, wähne mich allerdings nicht in einer Diktatur und auch ich finde die Maßnahmen teilweise nicht nachvollziehbar, bin aber sicher in einem freien Land zu leben, in dem jeder seine Meinung sagen darf. Wir haben jetzt eine Pandemie – die Welt können wir später retten.